So, jetzt sind wir gerade mal ein paar Wochen in diesem Riesenschlamassel namens Weltwirtschaftskrise. Und schon geraten etliche Autohersteller ins Taumeln, kündigen an Leiharbeiter nicht mehr zu benötigen (VW), Stoppen für mehrere Wochen die Bänder (Mercedes) etc. etc.

Ich bin jetzt mal kurz der blöde besserwisserische Großkotz: Genau das passiert, wenn man meint, Unternehmen auf Deubel komm raus auf maximalen Profit zu trimmen. Dann fliegt einem der ganze Rotz genau in dem Moment um die Ohren, wo das Wachstum aufhört Wachstum zu sein.

Meine (zugegebenermaßen nur mittelgroß ausgeprägte) Hoffnung ist, dass ein Ergebnis der Finanzkrise sein wird, dass Nachhaltigkeit wieder mehr Einfluss auf die Entscheidungen unserer Herren Industriekapitäne bekommt.

Ich bin deswegen skeptisch, weil man dafür eigentlich erst einmal ein paar Grundlegende Spielregeln auf dem internationalen Aktienmarkt ändern müsste, um die Aktien wieder dahin zu bekommen, wo sie mal herkamen: Ein Mittel für langfristige Investitionen in interessante Unternehmen.

Anyway. Weitermachen. Wir probieren jetzt mal das Konzept “Innovate during the Downturn”…