…dieses Amazon-Kindle-Ich-bin-ein-Buch, auch-wenn-ich-wie-der-Homecomputer-meiner-Oma-aussehe-Ding hätte ganz nett werden können. Stattdessen ist es ein hässliches, wahnsinnig beschränktes, mit der großen Kette an Amazon gebundenes, teures, nutzloses etwas (am prägnantesten hat das bis jetzt Mark Pilgrim zusammengefasst, denke ich).

So wird sich das eBook-Zeugs nicht durchsetzen. Und ich will immer noch einen iLiad haben, wenn der nicht so teuer wäre…Merke: Ein guter eBook-Reader muss dann wohl doch von einer Firma kommen, die keine tiefergehenden Interessen an der Verwertungskette hat – Klingt illusorisch, weiss ich, aber was für paranoide Fußangel-Konstruktionen durch die Verknüpfung von Hardware und Verwertungskette entstehen sieht man ja am iPod, der nicht immer offener, sondern immer geschlossener wird.