Die Kopenhagener Strøget ist an Samstagen eigentlich immer voll. Gestern allerdings war sie voll mit gelb-blauen und weiss-roten Trikots. Alles Fans der beiden Nationalmannschaften, die in der EM-Qualifikation gegeneinander antreten sollten. Kongens Nytorv war komplett von Schweden besetzt, Nyhavn war eine einzige, Bierselige Masse von gröhlenden Fans. Als wir so gegen 14:00 zu einer Hafenrundfahrt aufbrachen, haben wir uns noch darüber unterhalten, dass in Deutschland so ein Happening vermutlich nicht ohne diverse Hundertschaften der Polizei auskommen würde.

Später, als ich in der Strøget auf der Suche nach den “Grünen Schwestern”, dem besten Krimskramsladen der Welt war, standen wir am Gammeltorv, als plötzlich eine Menschenmasse auf uns zuspritzte, der wir uns vollkommen uneigennützig anschlossen. Im Hintergrund konnte man plötzlich Tische und Stühle durch die Gegend fliegen sehen, Schaufensterscheiben gingen zu bruch, bis, nach endlosen 4-5 Minuten diverse Mannschaftswagen der Polizei anrückten. So schnell wie der Spuk begann, verschwand er auch wieder.

Später haben wir dann noch eine Gruppe von 5 sehr gewaltbereit aussehenden Glatzköpfen mit einem Dauerhandyfonierenden Oberglatzkopf im “taktischen Modus” durch die Strøget abziehen sehen.

Das Spiel wurde dann in der 89. Minute nach einem tätlichen Angriff eines Fans auf den Schiedsrichter abgebrochen.

Heja Fotboll. Heja Danmark. Heja Sverige.

Note to self: Nächsten Besuch in Køpenhavn vom Fußballkalender abhängig machen.