Hm, Der Hinweis fehlte hier noch: Die Petition zur “…ersatzlose(n) Streichung des § 35 Bundeswahlgesetz (Stimmabgabe mit Wahlgeräten)…” sollte man natürlich unterschreiben.

Zum einen untergräbt die elektronische Blackboxauswertungskacke die komplette Transparenz, die das alte Papierwahlverfahren mit den öffentlichen Auszählungen zumindest möglich machte, zum anderen ist die offizielle Begründung für die Benutzung von Wahlcomputern (“wir haben immer solche Probleme, genug Wahlhelfer zu finden”) an sich schon eine ziemliche Bankrotterklärung unserer Demokratie.

Letztendlich ist der Mangel an Hilfskräften ja nur ein Symptom der allgemeinen Politikverdrossenheit. Wenn man nicht das Gefühl hat, mit seiner Stimme was bewegen zu können, warum soll man dann auch noch helfen, die Stimmen auszuzählen?

Die (aktuell auch in der c’t behandelten) Vorkommnisse in Holland, die Zeigen, daß Insiderattacken auf die auch in DE eingesetzten Nedap-Geräte nicht nur möglich sondern auch noch ziemlich einfach durchzuführen sind, machen das Anliegen noch dringlicher. Letztendlich sieht man ja an den Staaten, was der Einsatz von Wahlcomputern bringt: Man hat nicht das Gefühl, den Wahlergebnissen trauen zu können.

Witz am Rande: Die Petitionssoftware, die sich der Bundestag vom schottischen Parlament “borgt” (däh?), kann maximal 24.500 Unterzeichner anzeigen (die volle Erklärung findet sich auf der ersten Petitionsseite). Naja. Basiert auf Windows.

Also: Klicken, Unterschreiben, Ausdrucken, Abheften, wie Nico sagen würde.