(achtung: Rant)

So. Mabber hat jetzt also auch Chatbots. Einen für Googlesuche, einen für Amazonsuche, einen für Ebaysuche. Webservices sind schon was tolles, gelt?

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was ist der Mehrwert, den ein solcher Chatbot bietet? Welchen Vorteil bietet ein Chatinterface gegenüber sowas wie, uhm, einer Webseite? Mal sehen: Wenn ich einen Artikel über die Amazon-Suche gefunden habe, der mir gefällt, muss ich auf die Webseite, um ihn zu kaufen. Wenn ein Ebay-Artikel interessant ist, muss ich auf die Webseite, um für den Artikel zu bieten. Wenn in den Google-Treffern was interessantes dabei ist…Naja, Google ist ’ne Websuche, erzählt man sich.

AOL hat ja auch mal (unter viel Geschrei) zwei Bots zwangsweise in die Buddyliste integriert. Die habe ich dann auch mal ausprobiert. Und genau so wie damals, als ich noch mehr im IRC unterwegs war, ist die interaktion mit Bots zwar ganz spaßig (Der Eliza-Effekt, nehme ich an), aber irgendwie auch total ineffizient und suckig. Interaktion mit Chatbots bleibt halt auf sehr rudimentäre Text-Kommandos und sehr rudimentäre Text-Antworten beschränkt. Als hätten sich die Benutzer-Schnittstellen von Computern seit den “Dumb-Terminals” nicht mehr weiterentwickelt.

Also nochmal: Was ist der Mehrwert? Der “Geschichtsfaktor”? Ein Computerprogramm mal über eine Benutzerschnittstelle aus den 60er Jahren benutzen zu können?

Okay, kurzer Einschub: Mabber will ja vor allem im Mobilsektor punkten (=Geld machen). Hey, das ist natürlich ’ne Idee. Die Benutzerschnittstellen von Handys sind eh auf dem Stand von Achtzehnhundertkruch, die Datenrate einer GPRS-Verbindung schreit förmlich nach minimierter Kommunikation. Insofern: Coole Idee ansich. Aber da ist die Auswahl an Bots dann doch mehr als seltsam. Für den Mobilbereich wären dann ja eher services interessant, die direkt verwendbare Antworten liefern können, also mithin services, die als Antwort mehr bieten als nur ’ne URL, die mein Handy dann wieder nur unter Schmerzen sowohl für den Prozessor als auch für meine Augen öffnen kann (Wenn überhaupt).

Also auch wieder nix. Schade.

Fazit: Ich raffs nicht. Weder bei den AOL-Bots noch bei den Mabber-Bots: Alle reden von den tollen neuen superduperenhanced Userinterfaces im Web2.0-Zeitalter und die Bots werfen einen zurück in die Computersteinzeit. Da kann ich dann auch gleich meine Lochzange rausholen und den Kram Hollerith-Style eingeben.