Okay, vielleicht ist es an der Zeit zurückzurudern. Vielleicht wäre Internetwahl doch toll.

Ich frage mich, was für ein Demokratieverständnis ein Wahlvorstand hat, der es nicht fertig bringt, die Auszählungsergebnisse korrekt zu melden, bzw. die Bestätigung der korrekten Übermittlung abzuwarten. Unglaublich, das wir jetzt schon so weit sind, dass nur mit Hilfe der Polizei die korrekte Durchführung einer Wahl garantiert werden kann.

Mich beschleicht ja auch jedes Mal beim Gang zur Urne das Gefühl, dass das eigentlich alles völlig egal ist. Und an dieser Stimmung (die sich auch durch die katastrophale Wahlbetätigung ausdrückt) sind Medien und Politiker sicher gleichermaßen Schuld. Aber irgendwie erwartet man doch zumindest von den mehr oder weniger ehrenamtlichen Wahlhelfern ein gesteigertes Interesse an den Grundmechanismen unserer Demokratie.

Und das sagt jemand, der damals bei der Bürgerschaftswahl fast das Heulen bekommen hat weil der Stapel der Schill-Partei immer höher wurde und man sich ernsthaft gefragt hat, warum man eigentlich den ganzen Tag so freundlich zu den Wählern war, wenn sie so eine Scheisse verzapfen.

Um es kurz zu machen: Sorry, aber da fehlt mir JEGLICHES Verständnis.