Das Volk hat gewählt. Den gewählten passt (von der Linkspartei abgesehen) das Ergebnis so gar nicht. Die FDP schiesst sich mit ihrer Weigerung, an einer irgendwie gearteten Regierung unter beteiligung von Rot und/oder Grün teilzunehmen im Voraus auf die Oppositionsbank. Die Grünen schliessen gar nichts aus und die CDU und die SPD sehen sich beide in Regierungsbildungsverantwortung.

Nun, Politiker labern nach Wahlen eigentlich immer Scheisse, aber so schlimm wie gestern abend war es ja wohl LANGE nicht.

Ich bin gespannt, ob, nachdem der Wahlpartykater bei allen abgeklungen ist, sich vielleicht doch noch die Erkenntnis durchsetzt, das dieses Land möglichst schnell eine Handlungsfähige Regierung braucht, weil es Probleme zu lösen gilt und dass man dann vielleicht auch die Scheuklappen ablegen muss und sich in Koalitionsverhandlungen einbringen muss.

Es bleibt spannend, zumal Dresden I im extremsten Fall sogar die Mehrheit der CDU noch kippen kann.

Interessant auch die Frage, wie lange Frau Merkel sich in der CDU noch halten kann, denn das Ergebnis hat ihre Position sicher nicht gestärkt…