Hier mal ein paar Schlussfolgerungen ab vom Schuss (Das ich Schröder wesentlich souveräner als Merkel fand nur kurz vorweg):
Wenn man zwei Politiker sich duellieren lassen will, dann wäre es eine gute Idee, Schröder und Merkel jeweils zumindest ähnliche Fragen zu stellen. Man wird doch erwarten können, das sich die Kontrahenten gegen Angriffe verteidigen wollen. Insofern hier eine Sechs für die Moderatoren, die so selber Schuld waren, dass manchmal die Fragen nicht beantwortet wurden.
Es tut mir unendlich leid für Frau Merkel, aber (und das liegt nicht an der “Frau”) ich kann sie mir einfach nicht als Kanzlerin vorstellen. StaatsmannFrau-Potential irgendwo bei -5.5 oder so. Zumal im direkten Vergleich mit uns Gerd.
Während Frau Merkel scheinbar einen Schalter für ihr Grinsen in der Tasche hatte (“On/Off, soll isch da draufdrüggn?”), wirkte Schröders überhebliches Grinsen sehr viel echter (Ich bin auch sicher, der muss das nicht spielen). Dafür schien er einen Schalter für den Gesichtsausdruck “Überrascht” für besonders “absurde” Angriffe von Ihr dabei zu haben.