Halten wir mal fest:

Das Steuermodell des Kirchhof ist nicht wirklich so unsozial wie die Regierungsparteien behaupten. Wenn der Herr Bütikofer behauptet, ein einheitlicher Steuersatz sein unsozial, dann hat er das Modell nicht verstanden, oder er verbreitet aus Wahlkampfkalkül absichtlich unsinn. Was auch immer, das macht seine Partei jedenfalls nicht wählbarer

Der Kirchhof mag sich einfache Steuermodelle ausdenken können, die Finanzbarkeit durchzurechnen ist eine ganz andere Sache. Durchsetzen wird er sich eh nicht gegen die Länderbetonköpfe, die bereits alle Ihre Ablehnung signalisiert haben. Man ist gespannt, was letztendlich dabei rum kommt (wenn sie es denn ausprobieren dürfen). Meine Einschätzung: Mehr Steuerparagraphen. Wäre sonst das erste mal, das eine Steuerreform wirklich das Steuerrecht vereinfacht. Was auch immer, das macht die Parteien nicht wählbarer.

Fazit: Von Standpunkt eines aufgeklärten, halbwegs intelligenten Mitteleuropäers ist dieser Wahlkampf nicht mehr zu ertragen. Ich fürchte: Wer immer diese dämliche Wahl gewinnt, meine Stimme hat er nicht. Das seit einigen Tagen die Briefwahlunterlagen hier rumliegen, machts nicht einfacher.