Aus der Warte eines noch Führerscheinlosen ÖPNV-Benutzers ist die Benzinpreisdebatte echt mal amüsant anzusehen.

Mir will sich auch nach stundenlangem Grübeln einfach nicht erschließen, wieso die Bundesregierung durch eine Senkung der Ökosteuer den Benzinpreis senken sollte. Zumal die paar Cent die da pro Liter (waren es 7?) drin stecken, momentan durch die Preissteigerungen einer Woche wieder rausgeholt wären. Noch weniger verstehe ich, das ausgerechnet die Verfechter der freien Marktwirtschaft danach schreien. Die momentanen Preisorgien sind doch nun mal in erster Linie die Auswüchse eines libaralisierten und leider auch oligopolisierten Marktes, wie das halt so passiert auf freien Märkten.

Mir ist auch nach stundenlangem Gehirnzermartern nicht klar, wieso die Bundesregierung den Ölmarkt durch das auflösen der Ölreserven stützen soll (Was sie ja nun scheinbar sogar tun wird). Hallo? Handelt es sich um einen nationalen Notfall? Ist die Verteidigungsbereitschaft unseres Landes in Gefahr? Drohen Elend und Chaos? Also in Deutschland, meine ich? Wenn man sich die BILD ansieht, könnte man fast den Eindruck bekommen…

Mind you: Mir ist schon klar, das die Preise für Ölderivate direkten Einfluss auf fast alle Wirtschaftsteile haben und auch die Privathaushalte dadurch ziemlich stark belastet werden. DAS wiederum wäre doch mal ein Grund um zu gucken ob es nicht vielleicht ein paar Alternativen zum Benzinbetriebenen Individualverkehr/Dieselbetriebenem Lastverkehr gibt.

Nochmal: Die momentanen hohen Treibstoffpreise sind ein Marktphänomen. Die diversen verschwundenen Ölplattformen vor der Südküste der USA taugen meines Erachtens höchstens als faule Ausrede. Da versuchen gerade ein paar Leute zu gucken, wie weit sie gehen können. Sicher haben die Benzinhersteller es verpasst, rechtzeitig z.B. Raffinieriekapazitäten zu schaffen. Der Aufwärtstrend der Chinesen besteht schließlich nicht erst seid gestern. Haben die alle geglaubt, die Chinesen werden ihre Autos mit Dung oder Jiangste-Wasser betreiben, oder was?

Einzig: Was nützt es? Der Trend wird sich so schnell nicht umkehren, denke ich, allerhöchstens wird die Geschwindigkeit vielleicht nochmal ein bisschen gebremst durch den Interventionismus, den alle ja so hassen. Zeit also, sich eingehend mit Alternativen zu befassen. Wie wäre es z.B. hiermit?