Bin ich eigentlich der einzige, dem Apple mit seiner übertriebenen Geheimniskrämerei jetzt mal echt ganz furchtbar auf den Senkel geht? Diese Firma tappt in die Falle, in die sowohl die Musikindustrie und die Filmindustrie schon getappt sind.

Die Leute, die sich weit vor dem Start der Macworld dort rumtreiben um irgendwelche Details der neuen Hardware zu erhaschen, sind doch die “most loyal fans” (siehe fscklog). Und dann weist man die Security-Leute an, auf öffentlichem Gelände Leute zu bedrohen, unter Druck zu setzen usw.? Dann verklagt man Betreiber von Webseiten, die nichts anderes tun als quasi rund um die Uhr kostenlose Werbung für Apple zu machen? Dagegen ist der “Raukopierer sind Verbrecher”-Spot im Kino ja schon fast harmlos zu nennen.

Ich persönlich finde die Apple-Produkte ja auch sehr cool, für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis halt noch nicht so ganz, deswegen habe ich noch kein iBook oder iMac. Aber wirklich motivierend finde ich dieses Verhalten von Apple nun wirklich nicht.