Yay, die Auflösungserscheinungen häufen sich.

Die Art und Weise, wie dieser Rücktritt zustande kam ist allerdings wirklich symptomatisch. Die Parteispitzen vereinbaren einen schlaffen, untragbaren Kompromiss, der nicht den Hauch einer Chance hat, jemals das Licht der Welt zu erblicken. Der Experte, der in diese Verhandlungen ganz offensichtlich nicht eingebunden wurde (Warum auch immer), weigert sich, diesen Kompromiss mitzutragen (Achtung! Rückrat!). Das reicht, um den Expertenposten UND den stellv. Fraktionsvorsitz vakant zu machen. Krass.

Diese Union ist in diesem Zustand weniger regierungsfähig als je zuvor. Parteiräson geht hier grundsätzlich vor Sachfragen. Arm. Ein schöner Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, wenn die Union 2006 die Wahl gewinnen sollte.

[via: Union: Seehofer gibt auf – Politik – SPIEGEL ONLINE]