Was ich grad mal loswerden will: Erstaunlich viele Medienberichte wundern sich über die Unzuverlässigkeit der Exit Polls (also der Wählerbefragungen nach dem Verlassen des Wahllokals) bei der Wahl des US-Präsidenten. Erstaunlich wenige Berichte (ausser den üblichen Verdächtigen aka Verschwörungstheoretiker) machen Sich allerdings tiefere Gedanken dazu. Wenn in D die Prognosen so massiv von den Endergebnissen abweichen würden, würden wahrscheinlich die zuständigen Meinungsforscher kollektiven Selbstmord begehen. In Amerika werden von den TV-Sendern still und heimlich die Daten der Exitpolls manipuliert (Der Fachmann sagt: “Angepasst”) – Und keiner fällt darüber?

Amerika, oh mein Amerika, was ist mit Dir passiert? Einst brachtet Ihr uns die Demokratie und die freie Berichterstattung. Und jetzt? Internationale Beobachter kontrollieren Eure Wahlen, Wahlergebnisse sind nicht überprüfbar, weil sie nur elektronisch gespeichert sind und über allem Hängt der Dunst der Manipulation. Armes Amerika.

</US-Wahlblogging>