<%image(20040525-salbeck-karte.jpg|400|286|SALBECK-Karte)%>

Dieser Zettel (von mir unvorsichtigerweise mit Kirschsaft versaut) fand sich heute in unserem Briefkasten. Mir scheint, die Geschäfte der Schwarz-Diamond-Connection (!) laufen vielleicht doch nicht so gut, wie es die Webseite der Salbecks verlauten lässt.

Eine kurze Recherche im Telefonbuch (Salbeck? Seilbeck?) und dann der Name in Google fördern eine gar seltsame Welt zu Tage. Unterstützt durch die o.g. Diamond-Schwarz-Connection sind die armen Salbecks (ja, anders kann man es wohl nicht nennen) Teil der großen lieben Amway-Familie, eine Firma, die sich dem sog. Multilevel-Marketing (MLM) verschrieben hat, im Prinzip nix anderes als ein ziemlich perfides Pyramidensystem (man darf es nur nicht so nennen). Trick ist, das man als Verkäufer seine Geschäftsziele und den Aufstieg in der Firmenhierarchie nur dann schaffen kann, wenn man möglichst viele neue Leute als Verkäufer rekrutiert. Infos dazu gibt es auf der auch etwas kruden Seite MLM-Beobachter


Nunja. Davon kann man halten was man will, aber Herr Salbeck scheint mir ja nun doch eher ein verzweifelter Zeitgenosse zu sein. Falls sie dies hier lesen, werter Herr: Man sollte wenigstens die Telefonnummer lesen können. Glauben Sie mir: Sie haben mein Mitgefühl.


Kinder, nicht nachmachen, was der Onkel Salbeck vormacht.