ist den meisten Bloggern ja eh ein Begriff. Heute hat mich dann mal die Neugier gepackt und ich hab schnell mal eine Testimplementation zusammengehauen. Benutzt habe ich für den Server die allseits bekannte PHP-Implementation von Useful Inc. und die ex-Helma-jetzt-apache Java-Implementation als Client, wobei ich zum Schluss ein kleines Applett gebaut habe, welches sich ein Array und einen String vom Server holt.

Nichts dramatisches, aber da ich noch nie vorher so RPC-Sachen gemacht habe, ganz spannend.

Die Java-Implementation finde ich ziemlich cool, komplett Typ-transparent, das hat was. Da finde ich die PHP-Implementation schon anstrengender (weil umständlicher), aber letztendlich machts ja doch Sinn, da PHP halt im Prinzip typenlos ist.

Also: Noch eine Hürde für The Next Big Thing genommen. There are things to come :)