Jaja, ich komme halt so langsam in ein Alter, in dem mich die aktuelle Jugendkultur nicht mehr berührt. Aber eine Sache, die weigere ich mich auch einfach zu verstehen: Wie man Musik, die im Golf GTI (in dem man natürlich von dem H2, oder zumindest einem vernünftigen Jeep träumt), dank einer ganzen Batterie von großvolumigen Lautsprechern, nicht basslastig genug sein kann, mit Hilfe eines vermutlich nicht ganz 2 quadratzentimeter großem Miniaturlautsprecher, dessen primäre Aufgabe vor allem das weglassen von Bassfrequenzen zu sein scheint, abspielen kann und dann auch noch so tun kann, als wäre man besonders cool.

Jungs, meine Nerven strapaziert ihr mit euren derben Handysounds ganz sicher, insofern Hut ab, Sekundärziel erreicht, aber Sido, FLER oder wie das angesagteste Berliner Großmaul gerade heisst, klingt doch ohne Bassfundament auch nicht anders als die Warteschleife von T-Mobile oder der Wetterbericht über das Batterieradio was bei mir im Bad steht. Meine Generation hat zu dem Zwecke der nervtötenden Massenbeschallung wenigstens noch den Ghettoblaster (wahlweise auch gern Kasen-Toaster genannt) mit sich rumgeschleppt, aber dazu seid ihr wahrscheinlich zu faul und schwach.

That beeing said, frage ich mich jetzt zweierlei: Wird sich die Musikindustrie diesem neuen Trend anpassen und die großen Musikstudios ihrer Tieftöner berauben um das Klangerlebnis auch für den Bassverwöhnten Mastering-Experten erlebbar zu machen? Wird der neue Hit von 50c “Double the Treble, to make it sound nice on my PEBL” heissen? Werden die neuesten Sound-Tuning-Kits für den Golf GTI vor allem aus einer ganzen Batterie von Piezo-Hochtönern bestehen?

Man fragt sich das.