Gerade einen sehr schönen Artikel über den wohl jährlich von EUROPOL herausgegebenen Report zum Terrorismus gelesen:

How about the Islamic terrorists then? Considering the perpetual warnings in our daily papers, the findings in the Europol report is, to say the least, surprising. The truth is that Islamists only carried out one out of the 498 terrorist attacks in the European Union in 2006.

Auch interessant: Die 498 als Terroristische Anschläge verzeichneten Taten forderten doch tatsächlich 2 Todesopfer.

Als Vergleich dazu: Allein in DE sind laut dem Buddhistischen Standesamt im Jahr 2005 5.361 Menschen dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Zugegeben, diese Zahlen sind stark rückläufig, während die Zahlen der Terroropfer in DE seit Jahren stabil sind*. Dennoch frage ich mich, ob der Innenminister nicht mal ein ernstes Wort mit dem Herrn Verkehrsminister reden sollte. Man könnte hier z.B. über den Einsatz der Bundeswehr in der Verkehrsüberwachung und für die Durchsetzung von innerstädtischen Tempolimits nachdenken.

Spaß beiseite. Jedenfalls ist das als Begründung für das komplette Einstampfen des Rechtsstaats ein bisschen dünn.

Nicht das mich die Ergebnisse überraschen, aber die Konsequenz mit der solche Daten eben NICHT in den Medien auftauchen und statt dessen kaum vorhandene, ziemlich an den Haaren herbei gezogene Bedrohungen als RIESEN-Meldung gebracht werden sagt einiges über die Mechanismen der 4. Gewalt im Jahre 2007. Böse Islamisten sind halt doch irgendwie ’ne Ecke interessanter und dankbarer als böse Innenminister.
Insofern, um mal wieder den Lumma zu machen: Lesen, ausdrucken, wegfaxen!

(via Don Dahlmann)