Wie die Netzeitung berichtet, ist in Berlin an der Deutschen Oper eine Mozart-Oper (“Idomeneo”) vom Spielplan genommen worden, weil es angeblich zu Störungen aus dem Bereich der radikalen Islamisten kommen könnte.

Das ist jetzt dead serious business. Wenn wir anfangen, wegen irgendwelchen durchgeknallten Fundamentalisten (oder der angeblichen Bedrohung durch ebenselbige) unsere Kultur zu demontieren, dann ist was faul im Staate Dänemarkeutschland.

Hallo? Liebe Kirsten Harms, das ist so ziemlich das schlimmste Signal, das man abgeben kann in diesen Zeiten. Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die Oper bei Moslems nicht besonders gut ankommen, zugegeben. Aber bei fundamentalistischen Christen vermutlich ebensowenig. Ein abgeschnittener Kopf ist ein abgeschnittener Kopf. Egal ob Jesus oder Mohammed. Wie George W. Bush so schön bemerkte: “Nobody likes beheadings”. Fuck it. Das ist Kunst. Das moderne Theater zeigt auch gern nackte Frauen (und Männer). Das dürfte radikalen Moslems auch nicht gefallen (tut es nat. trotzdem, aber das dürften sie nie zugeben).

Ich hätte nichts gegen eine extrem aufmerksame Beobachtung der Oper durch Sicherheitskräfte, gäbe es denn wenigstens eine konkrete Warnung. Aber unter den gegebenen Voraussetzungen kann man glaube ich konstatieren, dass Frau Harms einfach nur die Hosen voll hat. Also noch ein weiterer Mensch bei dem die Gehirnwäsche durch “Terrorexperten” und Medien gewirkt hat.

Glückwunsch zu dieser Demonstration von Courage und Rückrat.