Eventuell taucht meine Fresse morgen in der Mopo auf. Ich bin gerade in der Spitalerstr. von zwei Typen für die Mopo interviewed worden. Thema waren die Streikst des öffentlichen Diensts, die ja morgen auch in Hamburg (Sinnvollerweise bei der Müllabfuhr) anfangen sollen.

Ich habe mich ein bisschen schwer getan. Einerseits finde ich es nicht sonderlich schlimm, 40 Stunden zu arbeiten (Mein Schnitt (wenn man die Gleittage weglässt) liegt vermutlich eher so bei 45-50). Andererseits müsste man bei mir, um die Arbeitszeit zu erhöhen, den Arbeitsvertrag ändern und das ist ein eher unwahrscheinlicher Fall und wäre bei uns wohl auch nicht durchsetzbar. Wie die Kommunen das hinbekommen wollen, weiss ich nicht, dafür versteh ich von der Rechtslage auch nicht genug. Ärgern tut mich eigentluch eigentlich nur, dass die Kommunen meinen, es besser zu wissen als der Bund.

Geäussert habe ich mich ausserdem dazu, daß der öffentliche Dienst im Gegesatz zu den meisten Angestellten in der Privatwirtschaft erhebliche Druckmittel hat. Wenn Hamburg erstmal ’ne Woche lang im Müll versinkt, das macht schon Eindruck.

Was ich nicht gesagt habe, weil 1. die Zeit zu kurz war und 2. es sich nicht wirklich ergeben hat (Das war halt ’n kurzes, ziemlich stark gesteuertes Interview) ist, das ich, wenn ich so drüber nachdenke, die öffentliche Berichterstattung doch ziemlich an diese “lächerlichen” 18 Minuten pro Tag geklammert hat. Das es dabei ums Prinzip geht und die Kommunen nicht einfach einseitig irgendwelche Bedingungen obstruieren können sollen, wird oft ausgeklammert.

Ich bin sicher, die meisten Menschen, die man auf der Straße fragt sind der Meinung, daß das alles total ungerechtfertigt ist und daß die gefälligst froh sein sollen, daß sie überhaupt einen Job und so weiter…

Dieses gegeneinander Ausspielen, da müssen wir wirklich drauf achten. Das darf einfach nicht passieren.

NACHTRAG

Natürlich haben sie die Aussage extrem zusammengekürzt. So wie es jetzt da steht (ich reiche einen Scan nach, sobald ich kann) sieht es aus, als wäre ich generell gegen Arbeit :)

Ich habe tatsächlich sowas gesagt wie dass ich finde, das bei uns eh viel weniger gestreikt wird als in anderen Ländern.

Definitiv mein letztes Mopo-Interview, Jungs.