…und es seine letzte Reise ist, dann können die Angehörigen was erleben.

Liebe Familenkasse. Eure Öffnungszeiten an sich sind schon eine Frechheit. Das mein Bruder es in dieser Zeit an drei Tagen allerdings nur EINMAL geschafft hat, überhaupt zu einem Sachbearbeiter durchzukommen, ist ein Desaster. Das die vollkommen überforderte Sachbearbeiterin, die mein Bruder dann am Telefon hatte, nicht viel mehr rausbrachte als “Ja dann fragen sie doch mal den Arbeitgeber ihres Vaters, wo der das Kindergeld herbekommt”, komplettiert das Bild.
Ist ja nun nicht so, das wir nicht schon genug Sorgen hätten.

Gleiches gilt im übrigen für das Amtsgericht. Zwei Tage in der Woche zwischen 9:00 und 13:00 sind die erreichbar.

Man freut sich ja, das die alltäglichen Prozeduren wie die Beantragung eines Reisepasses oder eines Personalausweises inzwischen dank der “Servicecenter” der Ortsämter in HH inzwischen Minutensache geworden sind. Kaum allerdings dass man ein “nicht-mainstreamiges” Problem an der Backe hat, ist man echt aufgeschmissen.

Bürgerbetreuung, also die Schnittstelle zwischen Bürger und Amt, da ist wirklich optimierungspotential. Da kann man sich mal bei anderen Ländern wirklich was abgucken.