Am 15.12. haben wir hier einen Spezial-Photoauftrag an den Digitalentwickler unserer Wahl (Eine bekannte Hamburger Drogeriekette) abgeschickt (per Web). Wie immer steht dann da: “Die Bilder sind in der Regel 2-3 Werktage nach Beauftragung in der von Ihnen gewünschten Filiale abzuholen”. So weit so gut. Der 15. ist ja nun schon eine Weile her. Heute will mein Herzblatt also die Bilder in der Filiale abholen. Nix da. Nachfrage bei einer Verkäuferin ergab nix, aber sie erklärte sich immerhin bereit, mal telefonisch nachzufragen. Das wiederum ergab folgendes: Das Labor hängt 2 Wochen mit den Aufträgen hinterher.

Hallo?

Das wird man dann doch am 15. auch schon gewusst haben, das es dort einen Engpass gibt, oder? Ist es wirklich zuviel verlangt, den Kunden dann einfach mal per Email (die muss man ja beim Registrieren für den Online-Service eh angeben) oder zumindest im Web mal über den aktuellen Not-Stand zu informieren? Vielleicht so ala “Aufgrund aktueller Engpässe im Laborbereich wird Ihre Bestellung vorraussichtlich erst am xx.xx geliefert” ?

Statt dessen liefert die Online-Statusabfrage ein lapidares “Ihr Auftrag wird zur Zeit bearbeitet”. Nein, wird er eben nicht. Er hängt in der Warteschleife.

Mich dünkt, ich bin hier eines der Opfer der kürzlich in der c’t beklagten Konzentrationswelle im Digiprint-Business.

Suckt jedenfalls. Zumal so knapp vor Weihnachten, nech.