So, heute ist also Europawahl angesagt. Dies ist die erste Wahl in der ich ernsthaft überlege, ungültige Stimmen abzugeben. Meine sonstige 08/15-Standardwahl (was wohl…grün halt) fällt mir noch schwerer, als es mir bei der Bürgerschaftswahl gefallen ist. Das Rumgeeier in Sachen Softwarepatente, etc, schön ist das alles nicht und wirkliche Alternativen (PDS? Ja, sischer) gibt es leider nicht.

Irgendwann muss ich doch noch meine eigene Partei gründen :)

Die Krone wird dieser Wahl allerdings durch diesen unsäglichen Volksentscheid zum Thema “Wahlrecht in HH” aufgesetzt. Die Unterlagen, die mit den Wahlunterlagen kamen, sind leider völlig unzureichend. Beide Seiten kommen mit guten Argumenten, im Prinzip finde ich die Idee einer Direktwahl auch cool, aber wenn ich zwei Stellungnahmen durchlese und die beiden Kontrahenten sich gegenseitig der Lüge bezichtigen, dann ist für mich das Ende der Fahnenstange deutlichst erreicht.

Seufz. Tiefst in meinem Innern spüre ich das Verlangen, ein guter Demokrat sein zu wollen. Aber: Man macht es mir nicht einfach.